Wir sind ein unabhängiger Verbund von  Trainern und Beratern. Das Prinzip unserer Arbeit ist projektorientierte Kooperation.

Zielgruppe der Ausbildung

Die Zielgruppe für das Ausbildungsangebot ist weit gefasst. Die Ausbildung ist interdisziplinär aufgebaut und spricht bewusst Personen aus unterschiedlichen Herkunftsberufen an. Die Ausbildung richtet sich an Personen, die in ihrem beruflichen Alltag mit den Themen

  • Konfliktbewältigung oder Konfliktbeilegung
  • Führung und Projektverantwortung
  • Personalverantwortung
  • Coaching
  • Supervision

in Berührung kommen. Aber auch denjenigen, die mit Projektmanagement, Teamentwicklung, Change Management und ähnlichen konfliktträchtigen Aufgaben befasst sind, eröffnet Mediation einen effizienten Weg zur Konfliktlösung.


Führungskräfte aus Unternehmen, Verwaltung, Non-Profit-Organisationen, HR-Fachleute, Personalwesen

Sie lernen, anstehende interne Konflikte frühzeitig zu erkennen und die beteiligten Personen durch Vermittlung im Sinne der Mediation zu unterstützen. Sie erhöhen Ihre Kompetenz, die Konfliktkultur in der Organisation langfristig zu verbessern.

Juristen / Juristinnen in Unternehmen, Verwaltungen, Organisationen; Rechtsanwälte / Rechtsanwältinnen

Sie erweitern Ihr Handlungsrepertoire und Ihr Dienstleistungsangebot oder richten es neu aus. Dadurch können Sie Ihren Kunden und Mandanten bei anstehenden Konflikten zusätzliche konsensorientierte Vorgehensweisen anbieten.

Unternehmens- und Organisationsberater

Ihre Kompetenz in der Beratung und Unterstützung von Teams und Organisationen wird durch die zusätzliche Methode der Mediation ergänzt. Sie lernen, Konflikte bewusst wahrzunehmen und diese konstruktiv zu nutzen. Dadurch können vorhandene Blockaden beseitigt und notwendige Veränderungsprozesse erfolgreich gestaltet werden.

Mitarbeiter(innen) aus sozialen Bereichen, dem Gesundheitswesen, dem Bau-, Planungs- und Umweltbereich

Sie erweitern Ihre Kenntnisse bezüglich Entstehung und Dynamik von Konflikten. Gleichzeitig stärken Sie Ihre persönliche Konfliktkompetenz sowie die Fähigkeit, präventiv zu wirken und in schwierigen Situationen zu vermitteln.


Weitergehende Informationen zur Ausbildung Wirtschaftsmediator(in)